Als stolze Besitzerin eines Flokati auf 4 Beinen werde ich oft angesprochen ob er denn viel Pflege braucht und das das doch bestimmt sehr aufwendig ist. Glücklicherweise kann ich das verneinen denn bei meinem Pudelmix reicht der Schonwaschgang ;-) 1x die Woche kämme ich den jungen Mann von oben bis unten, von rechts nach links und wieder zurück. Gott sei dank zeigt er sich dabei sehr kooperativ und lässt sich wenden wie ein Pfannkuchen in der Pfanne. Außerdem kann ich zu meiner großen Freude berichten das meine kleine Pudelmischlingswundertüte nicht haart.
Wer nun glaubt das man mit einem geplatzten Sofakissen in Bezug auf „Sauberkeit“ fein raus ist, der hat sich geirrt. Nach einem regnerischen Spaziergang teilt sich mein Hund in 2 Hälften...oben hell unten schwarz. In den meisten Fällen endet das in der Badewanne, manchmal reicht auch ein Füße abputzen. Dann allerdings rieselt der Dreck nach dem trocknen langsam und unauffällig aus dem Fell. Letztendlich sauge auch ich täglich.....zwar nicht die Haare des Hundes aber eine unaufhörlich rieselnde Sandspur, unterbrochen von Ästchen, Blättern und Blüten.
Nun durfte ich als Pflegestelle schon 2 Jagdhundmixe bei mir aufnehmen und war entzückt über deren winzige Füßchen. In Kombination mit dem kurzen Fell eine saubere Lösung bei jedem Wetter. Auch die langen Beine sind sehr empfehlenswert....so bleibt auch der Unterboden immer fein sauber. Nun haben Beide zwar gehaart...wie das bei Hunden eben so üblich ist aber wie ja schon erwähnt, saugen muss ich ja sowieso.
Auch ist mir aufgefallen wie filigran und edel sich Pointer- und Spanielmix bewegten. Das ablegen glich einer Zeremonie...Origamie-Körperfalten. Wenn mein Fellknäuel sich ablegt, dann nimmt er glaube ich einfach nur die Körperspannung aus den Beinen und lässt sich fallen ...plumms!
Auch beim „Training“ war ein himmelweiter Unterschied. Während meine Pflegehunde geduldig auf ihr Leckerli warteten nach vollbrachter Leistung ist das Wollknäuel so aufgeregt und wedelt mit dem ganzen Körper vor Aufregung das ein „Sitz“ nur zu erahnen ist.
Ebenso beim spazieren gehen. „Meine“ beiden Jagdhundmixe machten eine super Figur auf dem Feld. Unglaublich schön wenn so ein Tier rennt, fast fliegt über die Wiese. Aber sie wollen und müssen auch beschäftigt werden sonst wird es schnell Langweilig. Mein Pudelmix kann auch ganz zauberhaft über eine Wiese hüpfen, nur wenn man glaubt er würde den vorher geworfenen Stock jemals wieder finden, dann kann man lange warten.
Wenn mich heute einer fragen würde was ich empfehlen könnte....ich habe keine Ahnung. Da muss jeder einfach mal ganz tief in sich gehen und sich fragen was man möchte. Denn ich denke jeder Hund ist in der richtigen Umgebung und mit der angemessenen „Bespaßung“ seiner Rasse entsprechend der perfekte Begleiter!
Auch wenn ich meinen Süßen noch nicht dazu überreden konnte über Hürden zu springen, auf rampen zu gehen oder durch Tunnel zu laufen.....er ist genauso perfekt wie er ist und ich würde ihn um nichts in der Welt eintauschen!!!
Liebe Grüße Cindy
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen